loader image

Unsere Leistungen

Sehr geehrter Besucher,

wir möchten hier ein Forum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema „kommunale Werberechte“ bieten. Wir wenden uns hiermit nicht nur an Städte und Gemeinden bzw. deren Verantwortliche für Stadtmarketing sondern auch an alle Bürger und Interessierte, die hierzu in kritischen Meinungsaustausch treten wollen.

Dieser Blog richtet sich an alle engagierten Mitarbeiter oder Ratsuchenden in Städten und Kommunen sowie an interessierte Bürger, die sich zu diesem Thema austauschen möchten oder gar Hilfestellung und Unterstützung suchen.

Wenn sie als Stadt bzw. Verantwortlicher zum Blog-Thema weitergehende Unterstützung und Beratung möchten, dann besuchen Sie unserere Homepage von Urbanconsultants.

Mit der Vergabe kommunaler Werberechte erlauben die Städte Privatunternehmen, auf öffentlichem Grund und Boden Werbeträger aufzubauen und diese zu vermarkten.

Je größer die Einwohnerzahl der Stadt, desto wertvoller sind die zu vergebenden Werberechte. Erstaunlicherweise sind die Verträge häufig gar nicht so vorteilhaft für die Städte.

Es besteht bei vielen Verantwortlichen die Unsicherheit, was mache ich mit dem Vertrag, wenn er ausläuft? Lässt man es so wie es ist, dann verlängert sich der Vertrag automatisch und ich habe damit kein Problem mehr. Natürlich ist bekannt, dass es in diversen Städten sehr lukrative neue Vertragsabschlüsse gab, aber soll ich mich darum wirklich kümmern? Der jetzige Rechteinhaber hat doch gesagt, er gibt mir etwas mehr Geld und das ist doch dann gut oder? Wir haben doch immer so vertrauensvoll zusammen gearbeitet.

Sicher eine einleuchtende Argumentation, aber um wirklich etwas zu ändern, muss man den Markt der Außenwerbung gut kennen. Denn: Diese Insider-Kenntnisse müssen die Städte gar nicht selbst haben – verfügen sie doch über die Möglichkeit, sich hier beraten zu lassen. Es geht um die dauerhafte Steigerung von Einnahmen und somit Sicherung der eigenen Vermögenswerte.

Warum wird hier trotzdem oft so unprofessionell gehandelt –

  • ohne sachkundige Unterstützung,
  • ohne professionelle Ausschreibungsstruktur,
  • ohne neues Werbeträgerkonzept,
  • ohne gesicherte Geld- und Sachleistung ??
  • Diskutieren Sie mit uns, sehen Sie es auch so, welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Wir freuen uns auf ihre Resonanz, Erfahrung und Meinungen und hoffen auf regen Austausch.